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F800

F800

Die Dampflokomotive der Baureihe 01 der Deutschen Bundesbahn

Die Lokomotive mit Tender und der Achsfolge 2'C1' der Baureihe 01 der DB wurde als MÄRKLIN-Modell F800 1952 in den Katalog aufgenommen. Das schwarze Gehäuse aus Zinkdruckguß ist mit zwei zwei von runden Lampenbügeln eingefaßten Glühbirnen ausgestattet. Am Führerhaus findet sich die Aufschrift F 800 und die Betr.-Nr. 01 097. Der vierachsige Nietentender war in der ersten Version ebenfalls aus Guß und trug die Aufschrift 809. Er war mit echter Kohle beladen. Die Kupplung war vom Typ BK 5. Die gesamt Lok besaß eine Länge von 28 cm. Die erste Version besaß keine Haftreifen und hatte schon bei geringen Steigungen Probleme, längere Zuggarnituren zu ziehen. Schon 1953 wurden daher Haftreifen eingeführt, um die Zugkraft zu erhöhen. Im Jahr 1954 wurde der Gußtender durch einen Kunststofftender ersetzt. Zwei Jahre später (1956) erhielt die F800 einen vierachsigen Schwelßtender mit der Aufschrift 01 097 und F 809/1. Im Folgejahr wurde kurzzeitig wie für alle anderen Modelle eine breite Vorentkupplung eingeführt, die jedoch bereits ein Jahr später (1957) durch die Kupplung Typ K7 ersetzt wurde. Die F800 wurde bis 1957 hergestellt und danach durch die 3026 abgelöst, die als wichtigstes neues Merkmal ein Dreilichtspitzensignal mit Lichtleitertechnik aufwies.

Für die F800 werden in den Bewertungskatalogen nicht selten Preise angegeben, die in der Realität nur extrem kaum erzielt werden. Bespielte Modelle ohne Originalverpackung werden bereits zwischen 60 und 100 EUR gehandelt. Modelle mit nur geringfügigen Gebrauchsspuren und Rautenkarton können Preise bis zu 200 EUR erzielen und unbespielte bzw. neuwertige Modelle sogar noch darüber. Besonders gefragt sind frühe Modelle mit einem Nietentender aus Metall.

 

Länge: 285 mm, ab 1955 280 mm Komplette Neukonstruktion als Nachfolgemodell der HR 800. Modell der Baureihe 01. Aufbau und Fahrgestell schwarz, Pufferbohlen-Abschlussblech, Seitenlinie und Luftbehälter rot, Windleitbleche Bauart Witte, alle Aufschriften erhaben, metallisch blank, Führerhausaufschrift F 800, Betriebsnummer der E2 01 097, auch an Tür der Rauchkammer, zusätzlicher Handschalthebel im Umlauf rechts vorne, 2 Stirnlampen, Haltegriffe vor den Lampen groß und rund, vernickelter Stahldraht, ein Teil mit Schleifschuh 5.2 und Kupplung 15.1, Treibachsen durch Stirnräder angetrieben, Radkörper rot lackiert, Tenderaufbau und Fahrgestell Zinkdruckguss (genietet), schwarz halbmatt / rot lackiert, Aufschrift Tenderrückseite 809 (schwarz), Kohlebunker mit eingeklebter echter Steinkohle, Tender mit zwei angedeuteten Lampen, Kupplung Typ 5.1.

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