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346/5
Postwagen mit Oberlicht und Posthorn
Bahnpostwagen wurden entweder einzeln in Reisezüge eingestellt oder in größerer Anzahl als Bestandteile von Expressgut- und Güterzügen mit Postbeförderung gefahren. Die Bahnpostwagen mußten den technischen Vorschriften für Reisezugwagen genügen und besaßen dementsprechend eine ähnliche äußere Gestaltung und Kastenkonstruktion wie vergleichbare Personenwagen. Die Postsendungen wurden in den Bahnpostwagen nicht nur befördert, sondern auch bearbeitet. Die Fahrzeit wurde ausgenutzt, um Briefe und Pakete für die am Kurs liegenden Umschlags- oder Bestimmungsämter zusammenzufassen. Für diese Arbeiten war eine Inneneinrichtung erforderlich, die derjenigen in einem Postamt glich.
Der Postwagen der 346er Schürzenwagen-Serie von MÄRKLIN stellt einen solchen Postwagen der 50er Jahre dar. Er besitzt ein dunkelgrünes Blech-Gehäuse mit Cellonscheiben und trägt die Aufschrift 346/5 sowie "5620 Han. Post 4". Charakteristisch sind die ebenfalls mit Cellon hinterlegten Oberlicher im Dach und das gelbe Posthorn. Der Postwagen wurde von 1952 bis 1957 gebaut. Ab 1955 besaßen die Wagen Kunststoff-Drehgestelle.