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3048
Scnellzuglokomotive der Baureihe 01 der Deutschen Bundesbahn (1960-1980)
Als Nachfolgemodell der legendären F800 und dem Zwischenmodell 3026 erschien die 3048 das erste Mal im Jahr 1960 im Hauptkatalog von MÄRKLIN. In der Folge gab es ca. 5 weitere Varianten. Das schwarze Gussgehäuse trägt die Aufschrift 01 097 und die Modellnummer 3048. Auf dem Tender befindet sich bei den ersten Modellen bis 1962 noch die Aufschrift 3026, später dann auch 3048. Wie auch beim Vorgängermodell 3026 wurden die beiden Glühbirnen an der Front durch drei Stirnlampen in Lichtleittechnik ersetzt, wobei die ersten Modlle noch die charakteristischen Lampenbügel der Modelle aus den 50er Jahren behielten. Die Umschaltung konnte bis in die 70er Jahre auch mit einem Handschalthebel erfolgen. Ab 1965 wurden die Lampenbügel durch Lampenstangen ersetzt. Die Fenster erhielten Cellonscheiben und das Führerhaus erhielt ein DB-Signet.
Modell der BR 01 der DB, Aufbau und Fahrgestell Zinkdruckguss schwarz halbmatt, Pufferbohlenabschlußblech mit Treppen, Seitenlinie, Luftbehälter rot, Windleitbleche Bauart Witte, drei Stirnlampen (Lichtleiter), Kamin mit eingebautem Raucheinsatz, Betriebsnummer 01 097 und Artikelnummert, auf Lokomotive metallisch blank, Haltegriffe an vorderer Pufferbohle vernickelt, Form wie Lokomotive, zusätzlicher Handschalthebel für Fahrtrichtung auf Umlauf rechts, Achsfolge 2'C'1, Kupplungsachsen durch Stirnräder angetrieben, C-Radsatz mit Haftreiten, Radkörper rot lackiert, Treib- und Kupplungsstangen rot ausgelegt, Tenderaufbau Bauart 2'2' T 34 Kunststoff schwarz halbmatt lackiert, Tenderboden komplett mit Aufbau gespritzt, Betriebsnummer 01 097 und Artikelnummer 3026 auf Tender silberfarbig hervorgehoben, zwei imitierte Lampen, silberfarbig ausgelegt.