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RSM800
Die RSM800: Kompaktes Elektro-Design der frühen 50er Jahre
Die RSM800 repräsentiert mit ihrem schweren Fahrgestell, dem dunkelgrünen Gehäuse aus Guss und den nur vorne angebrachten und von aussen auwechselbaren Glühlampen das typische Design der E-Lok-Modelle der frühen 50er Jahre. Das auch bei weiteren Modellen wie der TM800 und der RM800 verwendete Fahrgestell sorgte für eine kostengünstige Produktion.
Ein exaktes Vorbild des von 1950 bis 1953 produzierten Modells gibt es nicht. Am ehesten gleicht die kleine E-Lok der Baureihe E32. Die erste Version trug Pantographen des Typs 5 mit einem Schleifstück aus Messing und besaß noch keine Haftreifen, die erst im Jahr 1954 zur Steigerung der Zugkraft einführt wurden. Im Jahr 1955 wurde das beigefarbene Dach durch eine silbergraue Lackierung ersetzt und es wurden Pantographen vom Typ 6 mit silbernem Schleifstück montiert.
Für den Östereichischen Markt wurde von 1959 bis 1962 für die Zugpackung 3233 unter der Artikelnummer 3033 eine vereinfachte Version produziert, bei der die Lackierung des Gehäuses etwas heller war und die Kupplungen durch Kupplungshaken ersetztwurden. Besonders auffälig war bei dieser Version, dass die Kuppelstangen am Fahrgestell durch einfache Kuppelstangen der TM800 ersetzt wurden.